top of page

Willkommen bei "Integrativ-Kreativ"

Wissensweitergabe und Erfahrungsaustausch ist mir ein persönliches Anliegen. Mit diesem Blog möchte ich Wissen und Erfahrung zur Verfügung stellen, mit Vorurteilen aufräumen, Tabuthemen aufgreifen und gesellschaftskritischen Gedanken Raum geben. Denn meinem Verständnis nach ist Psychotherapie viel mehr als Heilung von Symptomen oder Problemen. Das Ganze im Blick darf überlegt werden, welche Gegebenheiten in unserer heutigen Zeit psychisches Leid begünstigen und welche Wege Wohlbefinden fördern können. Ich möchte mit meinen Beiträgen Impulse geben, die es ermöglichen, psychische Gesundheit selbst zu fördern und gleichzeitig ermuntern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, Hemmungen und Stigmata ein Stückweit abbauen sowie Werte wie Selbstbestimmung und Diskursoffenheit fördern. So möchte ich neben meiner Arbeit in der Praxis möglichst vielen Menschen ermöglichen, ihren individuellen selbstbestimmten Weg der Entwicklung zu finden und diesen dann auch mutig zu gehen - gegebenenfalls mit möglichst wenig Hemmung einen Wegbegleiter aufzusuchen.

Neben basalen Fragen wie "Was ist Psychotherapie" oder "Wie findet man den richtigen Therapeuten?" widme ich mich auch komplexeren Themen, die entweder in eine laufende Therapie eingebettet werden können oder Interessierten als Impuls, Denkanregung und Wissenserweiterung dienen können. Bewusst werde ich nicht nur Fakten und Studien zu Wort kommen lassen, sondern ebenso Erfahrungen und Meinungen, da meines Erachtens erst die Kombination daraus einen "kreativen Fluss" entstehen lassen kann.

Ich bitte jeden, der meine Beiträge liest, immer selbst zu überprüfen, welche Aussage sich stimmig anfühlt - die Vielfalt der Menschen ist so unglaublich groß, dass es anmaßend wäre, zu meinen, man wüsste "den einen Weg" - den gibt es schlicht weg nicht. Daher betrachte meine Beiträge als Impulse, Anregungen und Diskursinput - Selbst Weiterdenken, kreativ werden und offene Diskurse führen jederzeit erwünscht :)


Solltet ihr euch ein bestimmtes Thema wünschen, lasst es mich gerne wissen.


Und nun wünsche ich euch viel Freude, Wissenserweiterung, Denkanregungen, erwachte Kreativität und vieles mehr beim Lesen....

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page